12 aktuelle Kaltwasser-Atemregler im Test

Lese-Zeit ca. 10 Minuten

Zwölf aktuelle Atemregler für Wassertemperaturen unter zehn Grad Celsius im Praxistest: Vor zwei Jahren haben wir einen ähnlichen Test durchgeführt. Jedes Mal mussten wir feststellen: Es stimmt, was Experten sagen. »Die Prüfnorm EN250-2014 hat eine Schwäche: Sie ist praxisfern.«

Atemregler Test

12 aktuelle Kaltwasser-Atemregler im Test Der Praxistest ist sicherlich nicht so einheitlich wie ein Test auf einer normgerechten Prüfbank. Daher ist seine Reproduzierbarkeit anzweifel- bar. Der Zweck dieses Vergleichs ist auch nicht, Ihnen vom Kauf irgendwelcher Atemregler abzuraten. Er verdeutlicht, wo die Schwachstellen der EN250 liegen.

Mitten im Kreidesee Hemmoor hängt ein Trapez. Daran befestigt sind zwölf Pressluftflaschen, Kameras und Lampen. Elena und Fabian, unsere Crashtest-Dummies, kommen unten an, nach Alex und mir. Geduldig warten sie auf ihr Startsignal, ein OK-Zeichen. Lampen leuchten, Kameras laufen, los geht‘s.......


Den ganzen Artikel lesen?
Jetzt hier Plus Leser/in werden! 😊


Oder hier einloggen, wenn du bereits Plus Leser/in bist:

Lost your Password?

Weiter zur Seite 2: “Neue Norm”

Neue Norm

Neue Norm auf dem Weg

Ein weiterer Experte auf dem Gebiet ist Dr. Dietmar Berndt. Er ist einer von zwei vereidigten Sachverständigen für Tauchtechnik in Deutschland. Der Ingenieur schreibt gerichtsgültige Gutachten nach Tauchunfällen. Zudem sitzt er in dem europäischen Normungsgremium, das die EN250-2014 ausarbeitet. Zusammen mit seinem Kollegen Dr. Frank Gottschalch hat er 2019 einen Revisionsantrag für die Prüfnorm eingereicht.

......


Den ganzen Artikel lesen?
Jetzt hier Plus Leser/in werden! 😊


Oder hier einloggen, wenn du bereits Plus Leser/in bist:

Lost your Password?

Zurück      Weiter zur Seite 3: “Die Testbedingungen”

Die Testbedingungen

Die Testbedingungen

  Alle Atemregler waren nach DIN EN250-2014 geprüfte Kaltwasseratemregler.

  Alle Regler waren neu. Von externen Servicetechnikern wurden keinerlei Einstellungen vorgenommen.

 Die Regler wurden vorab von der Firma Airscan geprüft. Es wurde geprüft, ob die Mitteldrücke oder die Atemwerte auffällig waren, was nicht der Fall war. ......


Den ganzen Artikel lesen?
Jetzt hier Plus Leser/in werden! 😊


Oder hier einloggen, wenn du bereits Plus Leser/in bist:

Lost your Password?

Zurück      Weiter zur Seite 4: “Testergebnisse”

Testergebnisse

Die Testergebnisse

......


Den ganzen Artikel lesen?
Jetzt hier Plus Leser/in werden! 😊


Oder hier einloggen, wenn du bereits Plus Leser/in bist:

Lost your Password?

Zurück

T & F  Benjamin Schulze