Im Zauberberg: Opalmine in der Slowakei

Lese-Zeit ca. 8 Minuten

Anekdoten besagen, dass Opal seine Besitzer besessen machen kann. Taucher in der Opalmine in den slowakischen Slanské-Bergen verzaubert er auf jeden Fall.

Im Zauberberg

Im Zauberberg: Opalmine in der Slowakei

Eigentlich reichen ein paar Tauchgänge im Köbánya-Bergwerk in Budapest (unterwasser 9/2020), um der Taucherseele wieder Abenteurergeist einzuhauchen. Mir aber nicht, denn ich kann gar nicht genug kriegen von finsteren Gängen. Also folge ich der Dunkelheit weiter gen Osten, wo ich in den legendären slowakischen Opalminen meinen Adrenalinspiegel füttere.

......


Den ganzen Artikel lesen?
Jetzt hier Plus Leser/in werden! 😊


Oder hier einloggen, wenn du bereits Plus Leser/in bist:

Lost your Password?

Weiter zur Seite 2: “Umgeben von Farben”

Umgeben von Farben

Umgeben von Farben

Zwei trockene Jahre in Folge haben dazu geführt, dass der Wasserspiegel in der Mine im Vergleich zu optimalen Bedingungen deutlich gefallen ist. Die erste, normalerweise geflutete Ebene liegt trocken, was den Weg zum Einstieg noch länger und unerfreulicher macht – obwohl er reichlich naturwissenschaftlichen Hintergrund dieser farbenprächtigen Tunnel enthüllt.

......


Den ganzen Artikel lesen?
Jetzt hier Plus Leser/in werden! 😊


Oder hier einloggen, wenn du bereits Plus Leser/in bist:

Lost your Password?

Zurück

T & F  Martin Strmiska